Über mich
Mein Name ist Alexandra Wackermann. Aufgewachsen bin ich im Kreis Pinneberg, studiert habe ich in Bochum und dann in Köln gelebt – dort begann auch mein beruflicher Weg. Seit 2013 lebe ich mit meiner Familie in Hamburg. In meiner Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie in Eimsbüttel begleite ich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahren auf ihrem ganz persönlichen Weg.
Meine therapeutische Arbeit basiert auf der Verhaltenstherapie, die ich durch systemische und bindungsorientierte Ansätze ergänze. Das bedeutet: Ich schaue nicht nur auf das Verhalten, sondern auch auf die Gefühle, Beziehungen und das Umfeld, in dem ein Mensch lebt. Aus meiner früheren Arbeit als Diplom-Heilpädagogin bringe ich viel Erfahrung aus der Erziehungsberatung, Frühförderung und der Arbeit mit Kindern mit Behinderung mit. Besonders wichtig ist mir dabei auch die Unterstützung der Familien – denn Veränderung gelingt oft am besten gemeinsam.

Wie ich arbeite
In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf Offenheit, Klarheit und eine respektvolle, wertschätzende Haltung. Ich möchte verstehen, was Dich bewegt – und gemeinsam herausfinden, was helfen kann. Manchmal geht es darum, neue Wege auszuprobieren oder schwierige Gefühle besser zu sortieren. Manchmal braucht es einfach jemanden, der zuhört und Halt gibt.
Ich sehe mich als neugierige Begleiterin, die mit Ideen , Impulsen und Fachwissen unterstützt – sei es beim Entdecken von verborgenen Stärken, beim Verändern von belastendem Verhalten oder beim Wiederfinden von Orientierung in herausfordernden Zeiten.